Glengamoi (Forum) · AspHeute · .NET Heute (RSS-Suche) · AspxFiles (Wiki) · .NET Blogs
ASP German Homepage Homepage
 

Liste

.NET 2.0 (1)
.NET Allgemein (16)
.NET Fu (5)
ADO.NET (11)
Aprilscherz (3)
ASP Grundlagen (44)
ASP Tricks (83)
ASP.NET (44)
ASPIntranet.de (5)
C# (28)
Datenbank (44)
Dokumentation (4)
IIS 6.0 (1)
Komponenten (29)
Optimierung (10)
Server (21)
Sicherheit (34)
Tee Off (6)
VB.NET (6)
WAP (8)
Web Services (11)
XML (9)

RSS 2.0 - Die neuesten fünf Artikel auf AspHeute.com


 

Suchen





 

English Articles
Chinese Articles
Unsere Autoren
 
Link zu AspHeute
Impressum
Werben
Anfragen

Ein Baummenü mit XTree Server erstellen

Geschrieben von: Christian Holm
Kategorie: XML

Mit XTree können Sie entweder eine übersichtliche Dokumenten- oder Sitenavigation erstellen. Die Treeeinträge werden in der "Server" Version in einer MS Access Datenbank verwaltet und über ein XSLT als Html gerendert. Die Konfiguration ist nicht besonders aufwendig und XTree ist noch dazu kostenlos downloadbar. Dieser Artikel soll Ihnen einen Vorgeschmack anhand eines einfachen Beispiels davon geben, was XTree Server kann.

Voraussetzungen für die Verwendung von XTree ist der MS Internet Explorer 5 (oder besser Version 5.5) und der MS XML Parser in der Version 3. Um die bei der Server Version verwendeten ASP Dateien ablaufen zu lassen, ist der Internet Information Server 4 (WinNT) oder die Internet Information Services 5 (Win 2k) erforderlich.

Mozilla & Co. wird in der aktuell vorliegenden Version nur mangelhaft unterstützt bzw. wegen dem Einsatz von IE5 DHTML Behaviors ist das Ergebnis unbrauchbar. Eine Kompabilität zu Mozilla & Co. schafft auch nicht die Version ohne die ASP Erweiterungen. Daher wird bei Verwendung von XTree auch der Internet Explorer wärmstens empfohlen. Zumindest im Intranet wird XTree sicher seine Anhänger finden.

XTree Server können Sie kostenlos downloaden. Die mit "Server" bezeichnete Version bietet den Vorteil, daß diese auf ASP/VBScript aufgebaut ist und die Treeeinträge mittels einer MS Access Datenbank verwaltet werden. Daher eignet sich XTree Server auch für umfangreichere Strukturen. Nach dem Download und entpacken der Datei kopieren Sie die einzelnen Scripts für Testzwecke in das \inetpub\wwwroot Verzeichnis.

Was noch fehlt ist die Erstellung eines System DSN (Data Source Name) für die MS Access Datenbank. Wie man einen DSN anlegt lesen Sie im Artikel ODBC und ASP - Eine DSN zur Verwendung mit ASP definieren. Die Verbindungsinformationen für den System DSN entnehmen Sie dem folgenden Screenshot:

Nun sind die Grundvoraussetzungen für einen fehlerfreien Ablauf gegeben. Als nächstes befüllen wir die Access Datenbank. Diese Datenbank (für Demozwecke xtree.mdb, welche sich im Stammverzeichnis von XTree befindet) besitzt in der vorliegenden Server Version 1.2.3 von XTree nur eine Tabelle in der die Einträge verwaltet werden.

Der nächste Screenshot zeigt eine für das Artikelbeispiel befüllte Tabelle:

Die Spalte Description enthält die Beschreibung bzw. Linküberschrift des Treeeintrags. Mit der Parent_ID werden die Zugehörigkeiten Parentnodes-Childnodes angegeben. So gibt z.B. der Parent_ID Wert 0 einen Rooteintrag an und der Wert 4 einen Childnode des Menüeintrages "Überblick ASP Grundlagen" an (lt. obigen Screenshot).

Wenn Sie in der Target Spalte z.B. _blank eintragen, wird ein neues Browserfenster geöffnet.

Ein weiterer Vorteil von XTree Server ist, daß Sie einfach nur die Menüeinträge an Ihre Anforderungen anpassen müssen und eigentlich danach nichts weiteres an den XTree beigefügten Scripts ändern müssen.

Sie rufen das Menü zwar durch eine standardmäßig vorgegebene Html Datei (default.htm) auf, da aber z.B. für die Datenbankanbindung ASP verwendet wird, muß XTree auf einem Web Server laufen. Wenn Sie nun die default.htm Datei im Internet Explorer aufrufen, erhalten Sie ein Explorer ähnliches Treemenü. Dieses basiert auf den von Ihnen eingegebenen Daten in der Access Datenbank. Ein Beispiel für das Aussehen wäre der folgende Screenshot:

Nun können Sie bequem - wie in einer CHM-Datei bzw. wie im Windows Explorer durch die die einzelnen Nodes navigieren.

Schlußbemerkung

Wie Sie sicherlich erkannt haben, ist XTree einfach zu konfgurieren und auf die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Das einzige was man bemängeln könnte, ist der fehlende Support für andere Browser als den MS IE 5.X. Aber da die Komponente kostenlos erhältlich und einfachst zu bedienen ist - warum sollte man da das Rad neu erfinden wollen?

Verwandte Artikel

ODBC und ASP - Eine DSN zur Verwendung mit ASP definieren

Links zu anderen Sites

MS Internet Explorer
MS XML Parser
Xtree Download

Wenn Sie jetzt Fragen haben...

Wenn Sie Fragen rund um die in diesem Artikel vorgestellte Technologie haben, dann schauen Sie einfach bei uns in den Community Foren der deutschen .NET Community vorbei. Die Teilnehmer helfen Ihnen gerne, wenn Sie sich zur im Artikel vorgestellten Technologie weiterbilden möchten.

Haben Sie Fragen die sich direkt auf den Inhalt des Artikels beziehen, dann schreiben Sie dem Autor! Unsere Autoren freuen sich über Feedback zu ihren Artikeln. Ein einfacher Klick auf die Autor kontaktieren Schaltfläche (weiter unten) und schon haben Sie ein für diesen Artikel personalisiertes Anfrageformular.

 

Und zu guter Letzt möchten wir Sie bitten, den Artikel zu bewerten. Damit helfen Sie uns, die Qualität der Artikel zu verbessern - und anderen Lesern bei der Auswahl der Artikel, die sie lesen sollten.

Bewerten Sie diesen Artikel
 Sehr gut   Nicht genügend  
   1  2  3  4  5  
 

  
   Für Ausdruck optimierte Seite

©2000-2006 AspHeute.com
Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt.
Eine Übernahme von Texten (auch nur auszugsweise) oder Graphiken bedarf unserer schriftlichen Zustimmung.