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Tools zur WML Programmierung

Geschrieben von: Stefan Gründhammer
Kategorie: WAP

In diesem Artikel beschreibe ich einige Tools zur WML-Programmierung, wo man sie findet und zu einigen Tools bekommen Sie noch kleine Tips.

Da es WAP noch nicht sehr lange gibt und es bei weitem noch nicht ausgereift ist, ergibt sich die Möglichkeit sehr viele Tools kostenlos zu bekommen, alles was Sie machen müssen ist sich zu registrieren (und das könnte als zukünftiger WAP-Developer sogar ein Vorteil sein).

Ach ja, eines sollte ich noch am Beginn noch in den Raum stellen: Ohne WML - Kenntnisse werden Sie nicht weit kommen, egal mit welchem Tool Sie arbeiten. Es wird Ihnen nicht erspart bleiben sich mit dem Sourcecode zu beschäftigen.

Emulatoren und Browser

Als Emulator bezeichnet man ein Programm das ein anderes System (Betriebssystem) oder Programm simuliert. Es werden Hardware und auch Software durch eine reine Softwarelösung nachgeahmt.
Da nicht jeder von uns ein WAP fähiges Handy oder ein anderes WAP taugliches Endgerät besitzt sind solche Emulatoren sehr nützlich denn damit können Sie Ihre WML-Seiten auch auf dem PC anschauen, ohne daß Sie jede von Ihnen entwickelte Site erst einmal zu Ihrem Provider transferieren müssen.

Hier stelle ich Ihnen einige Emulatoren vor:

  • WinWap 2.3 Light:
    WinWap2.3 Light (der Firma Slob-Trot Software) ist um einiges fehlerfreier als der Vorgänger die Version 2.2.
    Die Wap-Seiten werden zwar nicht auf einem Handy gezeigt, dafür ist die Darstellung um einiges besser als in der Vorgängerversion und so manchem anderen Browser. Der Download ist kostenlos und ermöglicht Offline- und auch Online-Browsing, alles was Sie brauchen ist Windows 95/98 oder NT. Die Darstellung von Tables ist mangelhaft und dadurch, daß die WML-Seiten in einem "normalen" Browserfenster dargestellt werden. Wenn Sie das Programm im Offline-Modus starten, gibt es noch einige Pfadprobleme, sodaß die (bescheidene) Dokumentation nur über Umwege erreichbar war. Falls Sie die Sound-Events (Wurlizer?) störend finden, können Sie die im Options-Menü getrost deaktiveren.

    Download hier: http://www.slobtrot.com/index.html


  • Wapalizer:
    Dieser Browser welcher von Gelon.net angeboten wird, bietet Ihnen die Möglichkeit relativ schnell und ohne großen Aufwand Ihre Seite anzuschauen. Der Browser kann direkt über www.gelon.net geöffnet werden, Sie müssen den Wapalizer nicht einmal downloaden. Sie müssen nur die gewünschte URL in das Textfeld eingeben und dann auf wapalize klicken, das war's.
    Sie können die von Ihnen gewünschte Site auf 3 verschiedenen Handys darstellen lassen, standardmäßig wird das Nokia 7110 geöffnet, Sie können Ihre Site aber auch auf einem Ericsson R320s oder R380 anzeigen lassen.
  • Wapman:
    Wapman (von Edge.com.sg) ist wahrscheinlich der futuristischte aller Wapbrowser. Sie können zwischen einer Version für Windows 95/98/NT/2000 und einer für Palm OS wählen, es werden auch verschiedene Skins für den Wapman angeboten was doch sehr an so manchen mp3-Player erinnert. Unter MS-Windows etwas instabil.
    Die Navigation erwies sich als sehr einfach, Sie brauchen nur auf den GO-Button zu klicken, dann geben Sie die von Ihnen gewünschte URL ein und schon geht es los. Offline Browsing z.B. um Ihre fertige WML-Site zu testen war in dieser Version leider nicht möglich, da wie gesagt nur URLs ansteuerbar waren. Also zum Site-Testing ungeeignet.

    Download hier: http://www.wap.com.sg/downloads


  • WapPage 1.0:
    Wappage 1.0 ist von der Bedienung her Microsoft Frontpage sehr ähnlich. Im Design-Modus können Sie einfache Objekte wie Text, Input-Felder per Maus in die Cards einfügen. Anfänger haben somit sehr schnell Erfolge.
    Natürlich können Sie auch direkt mittels Codeeingabe Ihre WML-Site entwickeln. Der XML-Parser wirft manchmal mit wüsten Fehlermeldungen um sich, gibt aber ausreichend Auskunft wo sich der erste aufgetretene Fehler befindet.
    Die Projekte werden immer im Design-Modus geöffnet. Dadurch kann es passieren daß Code der in einem anderen Tool geschrieben wird, oder der Ihren programmtechnischen Konventionen entspricht neu strukturiert wird. Tables waren dem Objektkatalog völlig fremd, und nach Programmierung dieser im Code-Fenster konnten diese im Programm nicht auf ihre Richtigkeit überprüft werden.
    Zu beachten ist, daß der Design-Mode nicht als Vorschau-Browser dient.

    Im Programmdownload ist keine Dokumentation enthalten. Diese können Sie aber per Link an der Startseite downloaden.

    Download nach Registrierung kostenlos hier: http://www.wapmine.com/Products.asp


  • WML EXPRESS:
    WML Express ist ein Editor der es Ihnen erlaubt nahezu ohne Kenntnis von WML oder gar HTML die ersten Schritte mit WAP zu tätigen. Alles was Sie nach dem Öffnen dieses Editors noch machen müssen ist, die wichtigsten Informationen Ihrer Site in ein Formular zu schreiben,alles andere macht dann WML Express.
    Für die ersten Schritte recht brauchbar.

    Download hier: http://www.muenster.de/~sak/wml.htm


  • Wireless Companion:
    Der Wireless Companion von YourWap ist momentan einer der besten Wap-Browser, und noch dazu ein Web-Browser ist. Sie können auch hier aus verschieden Handymodellen wählen (Nokia 7110, Ericsson R320), und diese auch testen falls Sie selbst noch keines besitzen oder sich ein neue zulegen wollen. Die verschiedensten Wap-Dienste wie z.B. shopping oder einfach nur durch Wap-Sites surfen sind mit dem Companion möglich.
    Download hier: http://www.yourwap.com


  • Waptor:
    Man könnte meinen den kleinen Bruder des HTML - Editors Homesite (von Allaire) vor sich zu haben. Das Arbeiten wird mit diesem Tool zum Spaß (falls das möglich ist).
    Der Waptor verfügt über einige praktische Features an die man sich als zukünftiger WML-Programmierer leicht gewöhnen könnte, da wäre das gute alte Go to line oder Replace und sogar das Tag-Highlighting funktioniert auch ganz brauchbar.
    Ich würde sagen sehr gelungen und eines der bisher besten Lösungen.

    Download hier: http://www.waptop.net/waptor/

WBMP Grafik Konverter

Um Bilder und Graphiken in ein WML-Seite einzufügen müssen Sie zuerst das geeignete Dateiformat zur Verfügung haben, das wäre .wbmp.
Um z.B. ein .jpg in ein wbmp erfolgreich und zufriedenstellend umzuwandeln benötigen Sie einen Graphikkonverter. Eine genauere Vorgehensweise wird im Artikel von Günter beschrieben.

Hier eine kurze Auflistung der gängigsten Konverter:

  • pic2wbmp:
    Eines der besten Tools zur Konvertierung von Graphiken (Gif oder JPG) ist meiner Meinung nach pic2wbmp von Gingco New Media.
    Damit Sie dieses Tool benutzen zu können müssen Sie sich allerdings das Java Runtime Environment 1.3/ (JRE) der Firma Sun downloaden und installieren. Sie können damit unter anderem .bmp, .gif, .jpg, .tif importieren, dann können Sie der Graphik eine von Ihnen definierte Größe in Pixel zuweisen und sogar den Hintergrund auf weiß ändern, und dann in .wbmp konvertieren. Pic2wbmp ist kostenlos und ist für Windows und Mac erhältlich.
    Nach der Installation beider Programme müssen Sie die AUTOEXEC.BAT um die Zeile set path=c:\javasoft\jre1.3\bin;%path% erweitern um das Programm zum Laufen zu bringen.

    Download hier: http://www.gingco.de/wap
    Benötigt wird: Java Runtime Environment 1.3/(JRE)


  • WapTiger WBMP Converter:
    Der WapTiger WBMP Converter ist ein Kommandozeilen orientiertres Tool zu konvertieren von Graphiken in wbmp. Sie sollten die folgenden 3 Schritte bei der Installation beachten:
    * Download der entsprechenden Version des BMP Converters für Ihre Plattform.
    ' Erstellen einer s/w-Bitmap (1 Bit Farbtiefe) mit einem Malprogramm (z.B. Paint oder Gimp/Linux).
    Aufruf des Converters von der Kommandozeile oder DOS-Box(Windows) aus: bmp2wbmp bild.bmp. Und das war's auch schon.

    Download hier:
    Diese Datei ist unter Command Prompt (Dos Box) auszuführen: http://www.waptiger.de/download/msdos/bmp2wbmp.exe
    Diese Version können Sie unter Linux (libc-2.1.2.)verwenden: http://www.waptiger.de/download/linux6/bmp2wbmp
  • WBMP-Converter:
    Der WBMP-Converter von Teraflops ist im Stande .jpg, .gif, .bmp Dateien in .wbmp Dateien umzuwandeln. Sie können dieses Tool auch zum Betrachten von WBMP Bildern verwenden, unter anderem besitzt dieses Tool auch eine Preview- Funktion.
    Alles was Sie tun müssen ist sich zum gewünschten Bild durchzubrowsen dieses auszuwählen und dann auf View zu klicken. Wandelt GIF, JPG und .BMP-Grafiken in das Format WBMP.

    Download hier: http://www.teraflops.com/wbmp

SDK Toolkits


Und noch zu guter letzt die Königsklasse der Tools, die SDKs (Software Development Kits).
Ich stelle Ihnen hier noch die Toolkits der Firmen Nokia, Ericsson und Phone.com vor. Diese Toolkits enthalten unter anderem Editoren, Emulatoren, Konverter

Die bekanntesten Toolkits sind:

  • UP.SDK 4.0:
    Dieses Produkt der Firma Phone.com ist ein sehr gelungenes Paket, es empfiehlt sich aber vorher die Dokumentation(sehr umfangreich) durchzulesen. Ein Software Developement Kit mit einigen guten Beispielen und jeder Menge von Zubehör auf das ein Wap-Entwickler nicht verzichten sollte.
    Das Spiel mit der Registrierung für den kostenlosen Download dieses SDK's müssen Sie hier genauso wie bei fast allen Downloads wieder mitspielen, aber ich finde es zahlt sich aus.
    Das UP.SDK 4.0 ist für Windows 95, 98, NT geeignet, leider ist die Version 4.0 für Solaris noch nicht (Erscheinungstag dieses Artikels) tauglich, Sie können sich bis dahin ja die Version 3.2 downloaden.

    Download hier: http://developer.phone.com


  • NOKIA WAP Toolkit Version 1.2:
    Die vorliegende Version 1.2 des NOKIA WAP Toolkit ist bei der Vielzahl an bereits verfügbaren WAP-Emulations Tools eine der besten Lösungen. Dieses Toolkit ist für MS Windows 98/NT 4/2000 geeignet. Diese Version läuft relativ stabil (nach dem zusätzlichen download der Java Runtime Environment (JRE) Version 1.2.2), der WML-Browser ist zur WAP-Spezifikation 1.1 kompatibel, inkludiert ist auch ein WBMP Editor und bietet zudem eine umfangreiche Dokumentation im PDF-Format (Sie benötigen zum Lesen den Acrobat-Reader). Die Doku umfasst eine Beschreibung des Programms, Entwickler Informationen, WML Sprach-Referenz und WML Script-Referenz. Im Moment ist die gesamte Doku wie das Programm selbst, nur in Englisch verfügbar.
    Bei der Installation kann es eventuell zu kleinen Problemen kommen im Ordner Programme wird der Ordner "Nokia WAP Toolkit" angelegt das ist der Grund weshalb das Programm nicht funktioniert! Sie müssen den Ordnernamen auf "NokiaWAPToolkit" ändern.
    Die IDE bietet Tag-Highlighting und einen stabilen und schnellen XML-Parser. Da jedoch die beim Programmieren sehr nützliche Zeilennummerierung und Tag-Completion (d.h. der Tab wird während der aktiven Eingabe, in einer Bubble-Help vollständig angezeigt) und ein integrierter Objektkatalog fehlt ist dieses Programm nur bedingt für WML-Neulinge geeignet.
    Tip: Damit Sie bei WML-Codierungsfehler nicht gleich frustriert aufgeben, sollten Sie unter dem Menüpunkt Toolkit | Preferences | Encoding die Option "Use Fast Encoding" deaktivieren. Bei Codeierungsfehlern wird ihnen nun eine genauere Fehlerbeschreibung angezeigt und nun auch die Zeilennummer samt Spalte angezeigt.
    Wenn es jetzt noch im Codefenster Zeilennummern gäbe, wäre das Debuggen ein Kinderspiel.
    Sehr praktisch ist auch, dass aufgrund des integrierten WAP-Gateways Sie Ihre WML-Seiten auch offline (also ohne Provider bzw. Netzanbieter oder WAP-Server) betrachten. Diese Möglichkeit gibt es natürlich nur für die Nokia Modelle 6110 und 6150.
    Der Funktionsumfang des WBMP-Editors ist eher bescheiden, aber vorhanden.

    Fazit: Alles in allem ein gelungenes Programm, das nur wenige Wünsche (für Nokia-Mobiltelefonbesitzer) offen lässt, zumal es ja kostenlos ist. Die Zeilennummerierung und Tag-Completion werden hoffentlich in der nächsten Hauptversion nachgereicht.
  • NOKIA WAP Toolkit Version 1.3 Beta:
    Der Unterschied zur Version 1.2 liegt hauptsächlich darin daß Sie jetzt auch das Nokia 7110 benützen können.
    Die Benützung ist aber darauf beschränkt, daß Sie für das 7110 eine WAP Gateway benötigen (im Gegensatz zu den inkludierten Modellen 6110 bzw. 6150). Die Verbindungsparameter können Sie im Einstellungsmenü ohne Probleme einrichten. Zusätzlich im Unfang der Dokumentation ist ein Setup-Guide und ein Style-Guide für das Nokia 7110 enthalten.
    Das Toolkit beinhaltet WML-Parser und WAP-Emulator mit IDE (Integrierte Entwickler Umgebung), alles was Sie tun müssen ist sich einer Registrierung zu unterziehen der Download ist gratis. Der WML-Browser ist zu WAP 1.1 kompatibel, emuliert Nokia 6110, Nokia 6150, Nokia 7110.

    Fazit: Abgesehen davon, dass ein neues Mobiltelefon unterstützt wird, sind die Veränderungen kaum bemerkbar.

    Download hier: http://www.forum.nokia.com/main/1,6668,1_1,00.html


  • Ericsson WAP IDE SDK 2.1:
    Die neueste Version der Entwicklungssoftware der Firma Ericsson erlaubt es Ihnen wirklich professionelle WML-Seiten zu gestalten. Diese Sammlung von Tools umfaßt unter anderem die 3 Hauptkomponenten einen Browser, den Application Designer und das Server Toolset. Der WML-Browser ist hier genauso wie in allen anderen SDKs als Mobiltelefon dargestellt.
    Das WapIDE SDK 2.1 unterstützt WML1.1 und WML Script1.1 laut Spezifikation des Wapforums. Der Application Designer ist das erste Tool das Programmzeilen freiwillig anzeigt.
    Wie bei den meisten Programmen empfiehlt es sich auch hier die Readme Dateien zu lesen die vom Hersteller bereitgestellt werden, denn bei der Installation des SDK's müssen Sie eine bestimmte Reihenfolge einhalten:
    * Sie können das WapIDE SDK 2.1 erst nach dem WapIDE_3PP_2_0. installieren.
    * Der User Guide (sowie alle anderen PDF's die Sie downloaden können ) sollte unbedingt genauestens gelesen werden, denn hier finden Sie die genaue Anleitung wie Sie diese Toolkit installieren und verwenden können, zudem finden Sie dort auch eine Einführung in die WapIDE und wie man diese gebraucht.
    * Die Installationspakete sind für Win32 Plattformen wie Windows 95, 98, NT, 2000.

    Download hier: http://www.ericsson.com/developerszone/


Schlußbemerkung

Ich persönlich gebe unter den Editoren dem Waptor meinen Vorzug. Ich habe dieses Programm aus dem Grund als letzten der Editoren angeführt da ich der Meinung bin er sollte sich als letzter in Ihr Gedächtnis prägen. Sie werden damit sicher eine Freude haben. Wenn Sie tiefer in die WML-Programmierung einsteigen wollen, ist es sicher kein Fehler sich einmal die SDK's der Firmen Nokia, Ericsson und Phone.com näher anzusehen - es wird Ihnen ohnehin nicht erspart bleiben.

Es wird Ihnen sicher aufgefallen sein daß ich über das Nokia Toolkit am meisten geschrieben habe. Das sollte keine Werbung sein (ich bekomme kein Geld dafür). Ich entwickle darauf und habe es nicht nur getestet, da fallen einem dann schon ein paar Dinge auf.

Da es eine Unzahl von Waptools gibt, ist es mir nicht möglich alle zu testen und über sie zu schreiben. Sollten Sie der Meinung sein, daß Ihr Produkt (oder eines das Sie benutzen) in diesem Artikel beschrieben sein sollte dann schreiben Sie mir doch ein mail und ich werde es mir anschauen.

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